Die NORTHWEST NATIVE Methodik besteht aus 4 aufeinander aufbauenden Trainingslevels.

  • Relationship (Beziehung)
  • Alliance (Bündnis)
  • Oneness (Eins sein)
  • Refinement (Feinheit)

Jedes der 4 Trainingslevel besteht wiederum aus mehreren Trainingsmodulen.

Ein Pferd, das nach der North West Native Horsemanship Methode ausgebildet wurde, erfüllt seine Aufgaben aufgrund der Beziehung zum Menschen. Es erfüllt die Aufgabe, weil es den Menschen respektiert und als Führer akzeptiert. Es stellt seine Forderung nicht in Frage. Das heißt, das Pferd wird auch dann dem Menschen folgen, wenn es sich in einer ungewohnten oder unbekannten Situation befindet. Es wird die Entscheidung des Menschen nicht in Frage stellen.

Bei vielen anderen Trainingssystemen erfüllt das Pferd seine Aufgaben, weil sie ihm bewusst angelernt wurden. Nach Durchführung einer Forderung wird es dafür eine Belohnung bekommen. Das Pferd erfüllt die Aufgabe nicht weil es uns entsprechen möchte, sondern weil es dafür etwas bekommt. In einer kritischen Situation wird solch ein ausgebildetes Pferd nicht mehr auf den Menschen hören, sondern seine eigenen Entscheidungen treffen.

Es ist nicht im Sinne unseres Systems ein Zirkuspferd auszubilden, sondern einen verlässlichen Partner zu kreieren. Respekt, Vertrauen, Kontrolle und Gehorsam sind die vier Fundamente.